Security Theater

Wir haben in der Firma so eine tolle Installation die sich „Werkschutz“ nennt. Ich bin mir sicher, wenn Bruce einen Begriff dafuer finden muesste, er wuerde es „Security Theater“ nennen. Nun arbeite ich grade mal seit zwei Tagen, und hatte schon zweimal das Glueck, „gefilzt“ zu werden. Nur.. die Genauigkeit der Kontrollen laesst dermassen zu wuenschen uebrig, dass man’s eigentlich komplett sein lassen koennte.

Handtaschenkontrolle.. nunja, nach zwei Faechern meiner eh recht kleinen Herrentasche hatte der Securitas-Mensch genug gesehen.. in den anderen drei Faechern haetten einige DVDs mit Firmendokumenten Platz gehabt. Abwedeln mit dem Metalldetektor, nunja.. meine Bonbons in Metallfolie hat er gefunden, in meine sichtbar viel zu grossen Latschen haette ich dagegen ein halbes Dutzend USB-Sticks versenken koennen. Und das waren nur die Moeglichkeiten die mir so spontan aufgefallen sind.. wenns jemand wirklich drauf anlegen wuerde, was rauszuschaffen, gaebs noch viele andere Methoden, von ganz einfach (Datentraeger mittags rausschaffen wenns an der Pforte eh zugeht wie Hoelle und niemand guckt anstatt zum Schichtende wenn die Wachen da stehen) bis umstaendlich (USB-Stick ausm Fenster werfen und draussen aufsammeln).

Es stimmt schon.. gegen Angreifer von innen ists am schwersten zu verteidigen.. aber wenn schon Sicherheitstheater, dann wenigstens halbwegs glaubwuerdig bitte. In den naechsten Wochen kriegen wir an allen Tueren ne Zugangskontrolle via unserer Stempelkarte.. bin mal gespannt, wie lang es dauert bis es die Leute nervt, und selbst Serverraumtueren mit einem Keil offen festgeklemmt werden. Bei SZ damals hats keine zwei Tage gedauert und es war ueberall Durchzug.

Veröffentlicht in Job. Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

