Erste Woche

Nun habe ich also die erste Woche hinter mir, und vielleicht sollte ich in ein paar Zeilen Resumee ziehen.

Sicher war die Woche vielleicht wenig repraesentativ – zumindest hoffe ich dass Desaster im Serverraum nicht signifikant oft vorkommen. Ansonsten wars fuer eine erste Woche recht normal. Das uebliche Gewirr im Hirn wenn die anderen ueber Rechner und Abteilungen und Programme reden mit deren Kuerzel man noch nichts anfangen kann, das uebliche Einpendeln in Zeitablaeufe und „Rituale“, der uebliche Kampf gegen mein grenzwertig schlechtes Namensgedaechtnis – erst recht wenn bei zehn Leuten drei den gleichen Vornamen haben.

Insgesamt bin ich aber sehr begeistert.. die Kollegen sind freundlich und kommod, die Arbeit nicht uebermaessig stressig. Bei K hatte ich unterbewusst immer wieder nach der Uhr geschielt wann denn endlich Schluss ist, jetzt bei Sony laeuft alles so gemuetlich dahin dass ich es oft nicht merke wenn ich schon wieder deutlich in die Ueberzeit reinkomme. Man kann sagen, ich bin voll zufrieden mit meiner Situation.

Was mich noch etwas gruebeln laesst, ist mein Unwissen in einigen Gebieten. Zu lange liegen meine praktischen Erfahrungen zurueck als dass ich noch einfache Scripte auswendig herunterbeten konnte wie zuletzt bei SZ, als ich taeglich an den Sun-Servern gebastelt habe. Ich habe mittlerweile meine U2 wieder in Betrieb genommen, und versuche moeglichst schnell wieder fluessig zu werden mit den grundlegenden Administrationsaufgaben, aber es wird sicher einige Zeit dauern – und nachdem mein „Chef“ ja auch ein gewisses Schulungsbudget zugesichert hat, hoffe ich mal, dass ich dieses Jahr noch einen Ausflug zu Sun machen kann, um mich auf Solaris 10 upzudaten. Je eher desto besser – man will ja endlich richtig produktiv taetig werden koennen.

Veröffentlicht in Job. Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

