Ausgezottert

So.. puenktlich zu Weihnachten ist die letzte der Zotter-Tafeln verdrueckt.. und ich muss feststellen, dass ich auch unabhaengig vom Preis mir dieses Erlebnis kein zweites Mal goennen werde. Vielleicht bin ich geschmacksblind, aber ein Grossteil der gekauften Tafeln war nicht besser als viele andere Supermarkt-Marken, aber einige fand ich persoenlich deutlich schlechter. Der doch stolze Preis (3 Euro fuer 70g) und die hochtrabend-vollmundigen Selbstlobhudelungen in den Beipackzetteln sowie die geradezu evangelikalen Lobpreisungen im Bekanntenkreis hatten mich deutlich mehr erwarten lassen.
Urteile in Reihenfolge der Verkostung:
Himbeer+Kokos: ungewoehnliche Kombination, anfangs leicht saeuerlich durch die Himbeeren, aber in ausgewogener Balance mit der Suesse der Schokolade. Sehr lecker.
Schokobanane: Das Bananenaroma war das eines dieser braunen matschigen Exemplare die ungefaehr eine Woche zu lang im Obstkorb gelegen haben.. muss ich nicht nochmal haben.
Labooko Himbee30+Kokos30: Waehrend die beiden Aromen sich in der Himbeer+Kokos-Tafel hervorragend ergaenzen, sind sie in der getrennten Labooko-Version recht langweilig einseitig.. die Himbeere alleine zu sauer, die Kokos relativ geschmacksneutral. Kommt mir auch nicht mehr in den Warenkorb.
Cashew+Ananas: beide Komponenten nur selten in Schokolade zu finden, gewagte aber recht gelungene Kombination. Die Ananas hat einen etwas kuenstlichen Nachgeschmack, aber der ist zu verzeihen. Wird wieder gekauft.
Mandel-Maracuja: Mandeltypische Aromen habe ich nicht sonderlich gemerkt, aber dafuer ist die Maracuja umso deutlicher. Auch sehr lecker.
MarilleVanille: nunja.. Marille und Marzipan, sehr gut. Vanille? Wo? Kaufenswert, aber nur wegen der Marille.
Krokant-Quintett: muss nicht mehr sein. Standard-Krokantschokolade, relativ locker und kruemelig, nichts herausragendes.
NougatVariation: dito.. zwei Schichten Nougat auf etwas Krokant. Habe ich von anderen Herstellern bessere in Erinnerung.
GeNuesse: Standard-Nussschokolade, keine kreative Variation erkennbar. Langweilig.
Labooko Krokant30+Orange-Zimt30: Beide Teile durchaus lecker komponiert, zusammen gegessen noch besser als einzeln.
Labooko Joghurt30+Fruchtjoghurt30: Die Idee, die Milch in der Schokolade durch Joghurt zu ersetzen, war keine sonderlich gute. So schmeckts weder nach Joghurt noch nach Schokolade sondern eher nach leicht gesaeuerter Pappe. Kommt nicht mehr ins Haus.
Gelb/Naranjillo+Nibs: relativ fader Geschmack mit Kakaobohnenkruemeln.. zum Abgewoehnen.
Pistazie: ausgefallenes Pistazienaroma in angenehm abgerundeter Creme mit Marzipan – sehr lecker. Der Obstbrand hinterlaesst einen leicht brennenden und eigentlich unnoetigen Nachgeschmack.. ohne den waers noch besser.
ZimtApfel+Honig: auch sehr leckere, vielleicht etwas zu suesse, Kreation gerade jetzt zu Weihnachten. Hier ist der Apfelbrand eine durchaus passende Abrundung. Sehr kaufenswert.
WeihnachtsSchokolade: Cremefuellung mit weihnachtlichen Gewuerzen, sehr angenehm und ausgewogen, dazu eine Spur Rum – koestlich.

Insgesamt bin ich jetzt von rund zwanzig getesteten Sorten runter auf sechs oder sieben die ich wieder kaufen werde.. eigentlich ein relativ guter Schnitt wenn man bedenkt dass Zotter doch teilweise recht gewagte Kreationen serviert die man von anderen Firmen nie zu kaufen bekommen wird. Mich wundert es doch etwas, dass mir gerade die leicht alkoholisierten Sorten recht gut geschmeckt haben, wo mich Alkohol in Suesswaren eigentlich generell recht stark abstoesst – aber hier haben die Schokoladenkoeche ein Mass getroffen das gut abrundet ohne zu dominieren. In der Pistazie haette man es auch gut weglassen koennen, dafuer passts bei der Weihnachtsedition umso besser dazu.

Veröffentlicht in privat. Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

