Wikipedia bildet

.. zumindest weiss ich jetzt, dass die im Klempnerbereich verwendeten Zollangaben sich auf die lichte Weite (neudeutsch „Innendurchmesser“) der um 1900 marktueblichen Eisenrohre bezieht, und nicht etwa auf irgendwas was man so auf die Schnelle messen koennte wenn man grade im Baumarkt steht.

Der sonst recht nette Verkaeufer im hagebau konnte mir den Zusammenhang zwar auch nicht erklaeren, aber hatte ob meines offensichtlichen Unwissens immerhin ein mitleidiges Laecheln uebrig.

Aber von vorne… da steh ich so im Bad, und sehe den zerstoerten Duschkopf und den abgerissenen Schlauch nebst meiner Mutter, und soll auf die Schnelle Ersatz besorgen. Nun bin ich ja technisch ausreichend begabt um mit einer Rohrzange hantieren zu koennen, aber die tieferen Einsichten fehlen mir. Was mache ich also.. schnappe mir einen Meterstab und messe den Aussendurchmesser des nun freiliegenden Rohres. 20mm, ein schoener und sinnvoll klingender Wert. In dem Halbwissen, dass Rohre doch eigentlich nicht metrisch gemessen werden, verwerfe ich die Hoffnung, einen Schlauch mit M20-Mutter zu besorgen. Also umrechnen.. 20mm, das ist zu gross fuer 3/4 Zoll aber zu klein fuer 7/8 Zoll.. wird doch nicht irgendsowas seltsames wie 13/16 sein.. das hab ich ja noch nie gehoert. Nun steh ich da im Baumarkt vor der Duschschlaeuchen, und stelle fest dass der 3/4-Schlauch eine deutlich groessere Mutter hat als ich das Rohr zuhause in Erinnerung habe. Der 1/2-zoellige sieht ungefaehr aehnlich aus.. aber ein halbes Zoll passt nicht zu meinen 20mm. Falsche Erinnerung? Rechenfehler? Gut, der Verkaeufer hilft mir mit einem Massband aus, der 1/2zoll scheint doch das richtige Mass zu haben. WTF?!

Schlauch installiert, passt auch wie (nicht) erwartet, und einen Googlehupf spaeter erklaert mir Wikipedia den Hintergrund: Als die Rohrmasse festgelegt wurden, war der technische Stand gerade so, dass man fuer ein Rohr mit einem halben Zoll Innendurchmesser bei ueblichem Installationsdruck rund 3,5mm dickes Eisen verwenden musste, was einen Gesamt-Rohrdurchmesser von 12,5+(2*3,5)=19,5mm ergibt. Und deswegen ist mein halbzoelliges Rohr eben 20mm dick. Die Tatsache, dass heute andere Materialien verwendet werden, bringt es dann mit sich, dass ein halbzoelliges Rohr heutzutage auch deutlich mehr als ein halbes Zoll Innendurchmesser hat. Es ist also daran exakt gar nichts mehr halbzoellig.

Wieso nur erinnert mich das gerade an die Groesse der Traegerraketen des Space Shuttles…?!

Veröffentlicht in privat. Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

