Seltsame Speicherloesung

Eigentlich wollte ich das Konstrukt hier schon vor ein paar Wochen mal bloggen, aber irgendwie nie die Zeit dafuer gefunden. Nun bin ich durch Zufall mal wieder auf oldschool’s Post „Speakon auf Gardena“ gestossen, und da fiel mir dieses wirre Experiment wieder ein. So aus der Kategorie „mal schauen wie weit man das treiben kann“.

Der urspruengliche Plan war, meinen Cobalt Qube von Festplatte auf SSD umzubauen.. aber SSD sind ja immer noch so sauteuer. Speicherkarten im Compact Flash-Format sind billig. Compact Flash ist mehr oder weniger IDE bzw. Parallel-ATA. Es gibt Adapter von CF auf IDE. Billigst. Gekauft, zusammengesteckt, funktioniert. Damit koennte es eigentlich erledigt sein, wenn da nicht der Spieltrieb waere.

Wieso also bei IDE aufhoeren.. mal schauen wie weit man da rumadaptieren kann.. was liegt alles im Schrank rum und laesst sich funktionsfaehig aneinanderstecken.. und dann noch der provokante Name der CF-Karte.. „SanDisk“..

Das Endergebnis sah dann wie folgt aus:
* SanDisk Compact Flash Karte.. steckt in
* Noname CF – IDE – Adapter.. steckt an
* ViPoWer IDE – UltraWide-SCSI-Konverter.. steckt an
* ADIC SNC5200 SCSI-FibreChannel-Konverter.. steckt an
* Brocade Silkworm 2050 FibreChannel-Switch.. steckt an
* QLogic QSB2202 FibreChannel-SBus-Karte.. in meiner
* Sun Ultra2 Workstation
* QLogic QLA2340 FibreChannel-PCI-Karte.. in meiner
* SunBlade 150 Workstation

… und jetzt laeuft auf eben dieser Compact-Flash-Karte ein Sun QFS Shared Filesystem.. damit ist aus der SanDisk eine SAN-Disk geworden. Weil’s geht.

Seitdem bin ich am gruebeln, ob man da nicht noch eine oder zwei Stufen dazwischen einflechten kann.. aber ich hab bisher keine FibreChannel-Controller fuer USB gefunden.

Veröffentlicht in privat. Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

