Noch mehr satte Literschuesseln

Hab mir heute mal Zeit genommen, um potentielle Nachfolger fuer meine Virago in Augenschein zu nehmen.. sie ist halt doch nicht mehr die juengste, und bissl mehr in Richtung die echten amerikanischen Chopper darfs gern gehen.
Kandidat 1 und derzeitiger Favorit ist die Yamaha Midnight Star.. das Probemopped heute war mit 950ccm ein Eck zu schwach, aber naechste Woche bekomme ich voraussichtlich die Moeglichkeit, die 1300ccm Version zu testen. Ich bin aber jetzt schon restlos begeistert.. baeriger Sound, angenehm kraftvoll, sehr niedriger Schwerpunkt der sie sehr leicht manoevrierbar macht, sie schwingt sich deutlich leichter als das bullige Aussehen und das Gewicht erwarten lassen. Nur eine Frontscheibe brauch ich, sonst machts keinen Spass. Alternative waere ein geschlossener Helm – aber das passt ja nicht zu einer Chopper. Der Tacho auf dem Tank ist auch etwas gewoehnungsbeduerftig. Viel Chrom, wenig elektronische Spielereien, und derzeit recht guenstig zu bekommen. Beim Luggi muesste ich auf meine Virago rund 5k drauflegen fuer die 1300er.
Kandidat 2 ist die Suzuki Intruder. Optisch fast identisch, aber irgendwie doch nicht ganz das selbe. Waehrend die Midnight Star sehr komfortable Fussablagen hat, hat die Intruder nur die klassischen Stahlstaebe. Der Lenker ist auch 5-10cm zu weit vorne um angenehm aufrecht sitzen zu koennen, aber das kann man ja korrigieren. Das Hauptproblem bei den Intrudern ist aber, dass es kein passendes Kaliber fuer meinen Geschmack gibt. Die 800ccm ist mir deutlich zu schwach, und dann gehts erst mit 1500 und 1800ccm weiter, die mir aber wieder ein ganzes Eck zu stark sind (100 bzw. 125 PS). Mein Hauptproblem ist aber der Verkaeufer… Hr. Eschlberger war mir beim letzten Besuch schon nicht sonderlich sympathisch, und an dem Eindruck hat sich nicht viel geaendert. Preislich hat er die ganze Zeit weit ausserhalb meines vorgegebenen Budgets herumargumentiert (kann sich zu 2k Inzahlungnahme fuer die Virago durchringen, wenn ich die 1800er Intruder fuer 14k kaufe.. oder die 1500er fuer 12k – no way!), und mein Mopped ins Laecherliche ziehen ist auch nicht unbedingt der richtige Weg um an mein Geld zu kommen.

Yamaha XV1300 Midnight Star

Suzuki Intruder 1800

Veröffentlicht in Mopped. Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

